Mitarbeit als Pflegefachkraft/Pflegekraft in der Ev. Altenhilfe

Ganzheitliche Pflege und Betreuung

In der Evangelischen Altenhilfe Mülheim an der Ruhr steht der Mensch im Mittelpunkt des Handelns. Unsere Arbeit wird von dem Grundsatz bestimmt: therapeutische, ganzheitliche Pflege und Betreuung jedes einzelnen Bewohners. Das bedeutet individuelle Versorgung, größtmögliche Unterstützung und intensive therapeutische Arbeit mit den Menschen, um Lebensqualität und Lebenszufriedenheit zu steigern.
Dabei versuchen wir, etlichen Bewohnern den Weg zurück in das eigene Zuhause zu ermöglichen. Für die Menschen, die bei uns bleiben, arbeiten wir aber auch an der Verbesserung der Situation; sei es an den motorischen Fähigkeiten mithilfe von Physio-, Ergo-, und Bewegungstherapie, sei es an der psychischen Situation mithilfe intensiver Betreuung, Kunst- und Musikgeragogik, Aktivierung und Teilnahme am sozialen Leben der Einrichtung.

Kooperation der Berufsgruppen

Für unser Ziel kooperieren die verschiedenen Berufsgruppen miteinander: Pflege, Betreuung, Therapeuten und Ärzte stehen in ständigem Austausch. Medikation, aktivierende Pflege, verschiedene Therapien - die Bedürfnisse des Einzelnen sind Maßstab unseres Handelns.

In den letzten 15 Jahren haben wir unser spezielles Pflegemodell entwickelt, im Jahr 2020 dient es als Vorbild in einem Innovations-Projekt. Im Rahmen dieses Projektes soll therapeutische Pflege auch in anderen Einrichtungen eingeführt werden. Die AOK Rheinland/Hamburg hat in diesem Zusammenhang einen Film über unsere Arbeit gedreht. Bei Interesse kann man sich den Film hier anschauen:

Film der AOK Rheinland/Hamburg über unsere Arbeit


Unsere Erwartung an Pflegekräfte:

  • Menschen, deren Grundhaltung Menschenwürde, Individualität und Wohlbefinden der Bewohner in den Mittelpunkt stellt.
  • Sie mögen Arbeit im Team, haben Interesse an ganzheitlicher Pflege und bringen eigene Ideen ein.
  • Sie sind nicht zufriedenzustellen mit den Sätzen "Das war schon immer so", "Das ist im Alter so" oder "Wir können sowieso nichts ändern".

Natürlich haben auch wir Probleme mit Personalengpässen und anderen Unzulänglichkeiten der Pflege. Natürlich ist auch bei uns nicht jeder Bewohner oder Angehörige immer mit allem zufrieden. Im Rahmen der Möglichkeiten verfolgen wir aber unser Pflegemodell und leben Wertschätzung gegenüber den Menschen, die sich in unsere Obhut begeben.


Unser Angebot an Pflegekräfte:

  • Arbeit in einem Umfeld, das sich aktiv für ganzheitliche Pflege einsetzt.
  • Arbeit in einem Unternehmen, das sich mit dem Thema "Pflege der Zukunft" auseinandersetzt und das hausintern entwickelte Modell der "therapeutischen Pflege  mit rehabilitativen Anteilen" täglich lebt.
  • Weitere Angebote wie tarifliche Bezahlung, Aufbau einer Betriebsrente, Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung  etc. erläutern wir gerne im persönlichen Gespräch.

Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich, wir freuen uns auf Sie.

Ihre erste Ansprechpartnerin: Frau Pawelczyk, Personalabteilung

Telefon: 0208/99513-16
Email: pawelczyk@haus-ruhrgarten.de