Tagesgestaltung

So sieht ein Verwöhntag aus

Einer unserer Gäste hat diesen Begriff geprägt. Die Dame begrüßt uns immer mit dem Satz "Heute ist wieder mein Verwöhntag." Das ist kurz und knapp auch unser Anspruch: Hier sollen alle einen fröhlichen, unbeschwerten Tag in netter Gesellschaft erleben.

Der Tag in der Tagespflege ist strukturiert durch die Mahlzeiten Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken. Das ausgedehnte Frühstück erlaubt individuelle Anfangszeiten für jeden Gast. Der eine ist Frühaufsteher und kommt um 8.00 Uhr zu uns, der andere möchte noch mit seiner Frau frühstücken und kommt erst um 9.30 Uhr.
Das (in der hauseigenen Küche zubereitete) Mittagessen besteht immer aus drei Gängen. Nach der Mittagspause mit Ruheangebot bekommen unsere Gäste Kaffee und Kuchen, um den Tag angenehm abzurunden.

Abwechslungsreiche Aktivierungsangebote in der Tagespflege

Neben den gemeinsamen Mahlzeiten sind die Aktivierungsangebote ein zentraler Teil der Tagesgestaltung. Wir knüpfen damit an Gewohnheiten des bisherigen Lebens an: Beispielsweise gehört für viele unserer Gäste die Tageszeitung zu einem gelungenen Tag dazu. Wir richten die Angebote an den individuellen Wünschen der Gäste und den Fähigkeiten der jeweiligen Gruppe aus.

Unsere Angebote umfassen:

  • Zeitungsrunde                
  • Gedächtnistraining
  • Bewegungsangebote
  • musikalische Aktivitäten wie Singen oder Musizieren
  • gemeinsames Kochen oder Backen
  • Spiele und Rätselrunden
  • Kreative Angebote
  • Spaziergänge an der Ruhr
  • Ausflüge
  • Große und kleine Feste

Neben den Gruppenangeboten ist Zeit für individuelle Gespräche über biografische Themen und spezielle Interessen.
Die Wertschätzung der individuellen Persönlichkeit ist uns in der Tagespflege ein großes Anliegen. Dazu gehört auch, dass wir es den Gästen freistellen, ob sie an einem Angebot teilnehmen möchten oder nicht. Wer lieber eine Ruhepause im Liegestuhl auf dem Balkon einlegen möchte oder einfach nur ein Buch lesen will - auch das gehört auf Wunsch zu einem gelungenen Tag in der Tagespflege dazu.

Beispiel für unsere Angebote: Adventszeit und Weihnachten

In der Adventszeit 2022 wurde wieder viel gebastelt, gebacken und gesungen. Jeden Morgen ging es an unseren Adventskalender, in dem sich eine Überraschung befand. In die Weihnachtszeit passte natürlich auch die Aufführung des Theaterstückes "Hänsel und Gretel".                                                               

Beim Christbaumschmücken haben die Gäste tatkräftig mitgeholfen. Zu Neujahr wurden Schneemann-Schornsteinfeger als Glücksbringer für 2023 gebastelt.