Evangelische Altenhilfe Mülheim an der Ruhr gemeinnützige GmbH
Haus Ruhrgarten | Haus Ruhrblick
Wir über uns Langzeitpflege Kurzzeitpflege Tagespflege Beratung & Kontakt Förderverein

Tagespflege

Rehabilitation
 
 
 
 

 

Tagespflege im Haus Ruhrgarten

Willkommen in unserer Tagespflege: Ein abwechslungsreicher Tag in fröhlicher Gemeinschaft, der Lebensfreude, Geselligkeit und schöne Anregungen bietet. Unser Wunsch ist, dass jeder Gast am Nachmittag mit einem Lächeln wieder nach Hause fährt.

Die Tagespflege:

•  ermöglicht ein längeres Verbleiben in der häuslichen Umgebung
•  entlastet Angehörige, die ein Familienmitglied zuhause pflegen
•  unterstützt die Bewältigung des häuslichen Alltags mit Aktivierungen wie Bewegungsangeboten, Gedächtnistraining, Biografiearbeit etc.
•  wirkt depressiven Verstimmungen und Einsamkeit entgegen
•  ermöglicht Geselligkeit auch bei Mobilitätseinschränkungen
•  hilft nach einem Krankenhausaufenthalt bei der Wiedereingewöhnung in den Alltag

Ein Tag bei uns

Die Tagespflege ist montags bis freitags von 8.00-16.00 Uhr geöffnet. Einige Gäste besuchen uns einmal in der Woche, andere kommen an mehreren Tagen – das richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen.

Die Tagesgestaltung ist abwechslungsreich, besitzt gleichzeitig aber eine feste Struktur. Den zwölf bis fünfzehn Gästen stehen ca. 200 Quadratmeter mit unterschiedlich gestalteten Räumlichkeiten zur Verfügung, die wohnlich als zweites Zuhause eingerichtet sind. Hinzu kommt ein großzügiger Balkon mit Platz für gemütliche Runden an der frischen Luft oder die Mittagspause im Liegestuhl.

Rehabilitative Betreuung durch qualifizierte Mitarbeiterinnen

Die Tagespflege im Haus Ruhrgarten steht für den Anspruch, mit hochwertigen Angeboten rehabilitativ zu betreuen.

Die Qualifikationen unserer Mitarbeiterinnen dokumentieren diesen Ansatz:
examinierte Alten- und Krankenpflegerinnen, eine Altentherapeutin sowie eine Alltagsbegleiterin mit Weiterbildung zur Bewegungspädagogin. Außerdem bietet die Musikgeragogin des Hauses Ruhrgarten regelmäßig musikalische Erlebnisse, weitere spannende Momente garantiert eine Märchenerzählerin, die uns hin und wieder besucht.

Unsere beliebteste Mitarbeiterin

Egal was unser Team auf die Beine stellt, eine ist in der Beliebtheit immer ganz weit vorne: Die Border Collie-Hündin Abby, die täglich bei uns ist. Sie ist ein sehr ausgeglichener, ruhiger Hund, der gerne gestreichelt wird und viel Freude verbreitet. Sie begrüßt unsere Gäste jeden Morgen, holt sich immer wieder ihre Streicheleinheiten ab und zaubert auf viele Gesichter ein Lächeln.

Weitere Angebote unserer Tagespflege

•  Fahrdienst kann auf Wunsch organisiert werden
•  Grund- und Behandlungspflege werden selbstverständlich ebenfalls bei uns durchgeführt
•  Friseurbesuch (separate Berechnung) bei der Friseurin im Haus Ruhrgarten möglich
•  Termine mit externen Therapeuten können auch hier in der Tagespflege stattfinden
•  Infotag an jedem ersten Donnerstag im Monat, bei Interesse an einem Beratungsgespräch bitte vorher anmelden
•  Kostenloser Schnuppertag für Interessenten

Weitere Fragen? Wir sind gerne für Sie da.

Ihr Team der Tagespflege im Haus Ruhrgarten

Telefon: 0208/ 9951338
E-Mail: tagespflege@haus-ruhrgarten.de