Evangelische Altenhilfe Mülheim an der Ruhr gemeinnützige GmbH
Haus Ruhrgarten | Haus Ruhrblick
Wir über uns Langzeitpflege Kurzzeitpflege Tagespflege Beratung & Kontakt Förderverein

Tagespflege

Rehabilitation
 
 
 
 

 

Feste und Feiern – Den Alltag hinter sich lassen

Gerade für Menschen, die aufgrund verschiedener Einschränkungen nicht mehr viel Abwechslung erleben, sind Feste und Feiern immer ein positives Erlebnis. Wir in der Tagespflege sorgen dafür, dass jahreszeitliche Anlässe oder andere besondere Ereignisse nicht unbemerkt vorübergehen.

Einige Feste feiern wir gerne gemeinsam mit den Angehörigen, zu anderen Anlässen bleiben wir lieber „unter uns“.

•  Tanznachmittag: Ein abwechslungsreich gestalteter Nachmittag mit alten Schlagern und einem Gläschen Wein - Hauptsache alle haben Spaß und schwelgen in Erinnerungen.

•  Geburtstage unserer Gäste : Ein Geburtstag ist immer etwas Besonderes. Wir lassen unsere Geburtstagskinder hochleben und stoßen mit einem Glas Sekt an!

•  Herbstfest/Weinfest/Maifeier etc. : Wir lassen uns immer mal wieder etwas Neues einfallen, um unseren Gästen ein besonderes Erlebnis in froher Runde zu ermöglichen.

•  Sommerfest: Mit den Angehörigen feiern wir im Juli/August ein fröhliches Sommerfest, wenn das Wetter es zulässt im Außenbereich des Hauses Ruhrgarten

•  Weihnachtsfeier: Feierliche Advents-/Weihnachtsfeier im großen Saal des Hauses Ruhrgarten gemeinsam mit den Angehörigen

Lesen Sie mehr über kürzlich stattgefundene Veranstaltungen auf unserer Seite Aktuelles.

Lasst uns froh und munter sein – Feste im Laufe eines Lebens

Gerade für den biografischen Ansatz, den wir in der Tagespflege verfolgen, sind Feste ein wunderbares Mittel, um positive Erinnerungen zu wecken:
Wie war das Weihnachtsfest als Kind? Wer hat seinen Zukünftigen bei einem Fest kennengelernt? Welche Vorbereitungen waren für ein Familienfest nötig? Wie hat man es auch ohne viel Geld geschafft, ein festliches Kleid zu organisieren?

So werden im Rahmen der Feste zahlreiche Geschichten erzählt, viele Erinnerungen bei unseren Gästen geweckt. Für die Angehörigen ist es häufig ein ganz besonderes Erlebnis, wieder einmal ein schönes Fest gemeinsam mit ihrem zu betreuenden Familienmitglied zu feiern. Und für uns als Team ist es immer wieder eine große Freude, unseren Gästen einen schönen Tag zu bereiten.