Evangelische Altenhilfe Mülheim an der Ruhr gemeinnützige GmbH
Haus Ruhrgarten | Haus Ruhrblick
Wir über uns Langzeitpflege Kurzzeitpflege Tagespflege Beratung & Kontakt Förderverein

Langzeitpflege

 
 

 

Spezielle gerontopsychiatrische Betreuung und Pflege

Seit 1989 ist der Ruhrgarten auch anerkannte Fachpflegeeinrichtung für gerontopsychiatrische Pflege und Betreuung. Demenz, Depression und Angstpsychosen sind wohl die drei bedeutensten Herausforderungen, denen wir uns in der gerontopsychiatrischen Pflege und Betreuung stellen müssen.

Da psychiatrische Krankheitsbilder sehr differenziert sind, oftmals untereinander vermischt und dazu noch Wechselwirkungen mit organischen Erkrankungen haben, braucht gerontopsychiatrische Fachpflege ein hohes Maß an medizinischer und pflegerischer Fachkompetenz. Darum arbeitet die Pflegeeinrichtung Ruhrgarten mit 70% Fachpersonalanteil (gesetzlich gefordert sind 50%).

Das pflegerische Handeln wird ergänzt durch eine intensive Zusammenarbeit mit einer gerontopsychiatrischen Fachpraxis am Ort. Bei uns gilt die Maxime: ‚So wenig Medikamente wie möglich und so viel wie nötig’. Wo immer Pillen durch Zuwendung ersetzbar sind, sind wir bemüht, dies in unserem Betreuungskonzept zu verwirklichen. Dabei hilft uns die ganztägige, familienähnliche Betreuungsstruktur in Kleingruppen.