Evangelische Altenhilfe Mülheim an der Ruhr gemeinnützige GmbH
Haus Ruhrgarten | Haus Ruhrblick
Wir über uns Langzeitpflege Kurzzeitpflege Tagespflege Beratung & Kontakt Förderverein

Wir über uns

Haus Ruhrblick
 

 

Unsere Historie

Es war einmal... so fangen bekanntlich viele Märchen an. Ein Märchen ist das Altenheim "Haus Ruhrgarten" nicht, dennoch mutet sich der Beginn der Entstehung dieser Einrichtung so an. Ein Gastwirt in Menden war es, der seinen Besitz an der Ruhr dem Gesamtverband der Evangelischen Kirche in Mülheim übergab mit der Auflage einer monatlichen Rente und eines lebenslangen Wohnrechts für zwei seiner Mitarbeiter. Zur gleichen Zeit gab es in der evangelischen Kirche in Mülheim die Überlegung, ein Altenheim zu errichten. Diese beiden Gegebenheiten miteinander verbunden führten 1974 zur Eröffnung des Hauses Ruhrgarten und 1975 zur Eröffnung des Hauses Ruhrblick.

Doch dieser Beginn eines "Märchens" hat eine Vorgeschichte, die bereits nach dem zweiten Weltkrieg ihren Anfang nahm …

Sie sind herzlich eingeladen zur Lektüre des Artikels im Mülheimer Jahrbuch 2000 anlässlich des 25jährigen Bestehens des Haus Ruhrgarten.

 

 


Haus Ruhrgarten 1976


Haus Ruhrblick 1976